TV 48 begeistert Kinder mit Sportfreizeit

Der TV 48 Coburg hat an eine frühere Veranstaltung wieder angeknüpft und den Coburger Kindern eine besondere Freizeit geboten. Nicht nur Tennis, Tanzen, Zirkuskünste, sondern auch ein Besuch beim Golfclub und im Schwimmbad standen auf dem Programm. Außerdem konnte man viele verschiedene Ballspiele ausprobieren. Neben Fußball, Handball und Hockey konnte man auch Korbball und Tribal spielen. Die Beachvolleyballanlage wurde von den Kindern zwischen 5 und 13 Jahren dann auch kurzer Hand für Ball über die Schnur genutzt. Ein besonderes Highlight war dann auch noch das Skatemobil des BLSV das im Rahmen des Projektes „Integration durch Sport“ auf der Sportanlage des TV 48 Coburg Halt machte. Caroline und Felix brachten neben den Skateboards, Schützern und Helmen vor allem auch tolle Minirampen in ihrem Kleinbus mit. Da sie selber super auf dem Brett standen, konnten sie viele Tipps geben und selbst die ängstlicheren Kinder konnten in kürzester Zeit erste Stands umsetzen.

Tennis, Tanzen und Zirkus standen immer am Vormittag als richtiger Kurs auf dem Programm und so konnten die 44 jungen Sportler in ihrem Wunschprogramm nicht nur erste Erfahrungen sammeln. Am Abschlussnachmittag mit den Familien gab es richtig gute Vorführungen um das Erlernte zu zeigen. Möglich gemacht hat diese Freizeit aber vor allem das Förderprogramm „Kultur macht stark“ Bündnisse für Bildung der Deutschen Sportjugend. Die Zukunft von Kindern und Jugendlichen ist eng mit ihren Bildungsmöglichkeiten verknüpft. Daher fördert die Deutsche Sportjugend Bildung und Teilhabe von allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von der sozialen Herkunft. Dafür steht das Motto „Zugänge schaffen und Teilhabe sichern“. In ihrem Positionspapier macht die Deutsche Sportjugend auf die Chancen von Bewegung, Spiel und Sport aufmerksam und gibt Handlungsempfehlungen. Dieses Thema hat der TV 48 Coburg bereits im März mit der Umsetzung der DTB-Kinderturnshow aufgegriffen und nun einen weiteren wichtigen Baustein zur Schaffung von besonderen Angeboten für Kinder verwirklicht.

Diese Arbeit soll im Verein nun weiter kontinuierlich fortgesetzt werden. Dazu gehören auch die Inklusiven Angebote in den Kinderturnstunden. Jeden Mittwoch gibt es bereits die Gruppe „Turnen, Tanzen, Spielen können alle“ für Kinder mit und ohne Handicap von 5 – 8 Jahre. Hinzu kommt ab Oktober jeden Montag das Angebot „Ballspielen macht allen Spaß“ für Kinder von 8 – 12 Jahren, die ohne Leistungsdruck einfach nur Freude an Ballspielen haben.

Als größere Veranstaltung gibt es dann am 3. Dezember die „ Bunte Weihnachtsturnstunde“ die wieder für alle Kinder offen steht. Hier geht es um einen gemeinsamen Nachmittag in der Turnhalle. Diese Kinder- und Jugendarbeit im Sport bietet jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft Erfahrungsräume für ein gelebtes Miteinander. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedener ethnischer, nationaler und kultureller Hintergründe werden durch das Medium Sport motiviert, sich gemeinsam zu bewegen. Dabei kann Vielfalt positiv erlebt werden.

Diesen Weg hat der TV 48 eingeschlagen und möchte ihn auch in den kommenden Jahren konsequent verfolgen.

Bericht: Astrid Hess

Einarmige Banditen siegen beim Jubiläumsturnier