TV 1848 COBURG

Allgemein

Erstmals siegt ein Casi-Team beim Rugby- Schülerturnier

Coburg  Beim vierten 7er- Rugbyschülerturnier der Coburger Gymnasien Ernestinum und Casimirianum um den Veste-Coburg-Cup gibt es einen anderen Gewinner als in den Vorjahren.

Auf dem Rugbyplatz des TV 48 bereits hat zum vierten Mal das 7er-Rugbyschülerturnier um den Veste-Coburg-Cup stattgefunden. Erstmals siegte ein Team des Gymnasiums Casimirianum. Dominik Sauerteig übernahm erneut die Pokalübergabe.  

Das Rugbyturnier ist der krönende Abschluss des schweißtreibenden Sportunterrichts im Schuljahr 2024/2025 für alle Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Gymnasien Casimirianum („Casi“) und Ernestinum („Ernes“). In zwei Phasen, vom Schulanfang bis zu den Herbstferien 2024 und von Ostern bis zu den Pfingstferien 2025, hatten die Sportlehrer an den zwei Gymnasien gemeinsam mit den Übungsleitern der Rugby-Abteilung des TV 48 die Grundregeln und Techniken des Rugbysports an die jungen Schüler vermittelt.

80 Schüler in sechs Mannschaften beim Rugby-Turnier

Im 4. Turnier kämpften insgesamt rund 80 Schüler in sechs Mannschaften (Team 1 und Team 2 des Casi und die Klassen 8a, 8b, 8c und 8d des Ernes) um den Wanderpokal aus Holz. Deutlich kühlere Temperaturen und ein kurzer

Regenschauer boten ideale Bedingungen für den Rugbysport.

Nach vielen interessanten Begegnungen gab es im Finale einen überraschenden 20:15-Sieg des Teams 1 des Casi gegen die Klasse 8c des Ernes zu bejubeln, der nach einem Stand von 10:10 nach regulärer Spielzeit, einem 15:15 nach zweimal vier Minuten Verlängerung sowie dem Siegversuch des Casi in der „Sudden Death“-Periode erkämpft wurde; spannender geht es nicht.

Damit gelang es dem Casi, erstmals nach drei Jahren den Cup zu gewinnen.

Beim Spiel um den 3. Platz behielt die Klasse Ernes 8d mit einem klaren 40:5-Sieg gegen die Klasse Ernes 8b die Oberhand.

OB Sauerteig und Ursula Kick-Bernklau, die Direktorin des Gymnasiums Casimirianum, waren begeistert von dem dramatischen Finale. Als Dominik Sauerteig den Pokal an Team-Kapitän Levin Michler übergab, machte er sein

Interesse am Rugbysport deutlich. Er sagte, er finde die Vielseitigkeit des Sportangebots an den Coburger Schulen sehr gut.

Lehrer und Unterstützer mit Rugby-Expertise

Zu dem gelungenen Finale trugen die Sportlehrer Uli Freund, Christoph Dittrich und Tizian Miecke vom Casi, Stefan Kestel, Janos Wunder und Christoph Haberl vom Ernes, Felix Emmerich, ein Casi-Schüler mit Rugby-Erfahrung aus England sowie die Organisatoren der Rugby-Abteilung des TV 48 bei.

2026 soll das 7er-Rugbyschülerturnier dann zum fünften Mal ausgetragen werden. Die Veranstalter des TV 48 hoffen, dass sich in den kommenden Jahren vielleicht weitere Coburger Schulen mit ihren 8. Klassen daran beteiligen werden.

Vorheriger Beitrag
Teilnehmerrekord, starke Sieger und Gänsehautmomente – der 43. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ begeistert
Nächster Beitrag
RennberichtTri Kids Rennen Harburg 27.07.2025
Zum Inhalt springen