Geschenkt – Deutsches Sportabzeichen im Rahmen des YouCo Festivals

Coburg – Der TV 1848 Coburg bietet im Rahmen des YouCo Festivals am Freitag, 26. Juni 2019, von 15 bis 17 Uhr, die kostenfreie Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Folgende Disziplinen sind für die Abnahme geplant:
  • Ausdauer: Dauerlauf (je nach Altersstufe: 800 m, 3000m)
  • Kraft: Medizinball, Standweitsprung
  • Schnelligkeit: 30 m, 50 m und 100 m Lauf (je nach Altersstufe)
  • Koordination: Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen, Zonenweitsprung (nur Altersklasse 6-9 Jahre), Drehwurf (nur Altersklasse 6-11 Jahre)

Des Weiteren besteht die Möglichkeit im Coburger Aquaria diverse Schwimmdisziplinen zu erfüllen.

Olympiasieger Felix Streng beim TV 48
1. Kindergesundheitstag, wir sind dabei