Alle Jahre wieder …

… kommt das Christuskind. Eigentlich ein ganz gängiger Satz, der für ein Weihnachtsvorwort passend ist. Aber dieses Jahr ist alles etwas anders. Natürlich kommt das Christuskind und die Kinder werden jeden Tag etwas aufgeregter. Dieses Jahr ist die Aufregung aber auch bei den Erwachsenen sehr groß.

Nicht aus Angst, weil der Baum nicht ins Zimmer passt oder vielleicht ein Geschenk falsch gewählt wurde. Wahrscheinlich wäre selbst eine verbrannte Gans nicht so schlimm wie die anderen Vorzeichen zu diesem Weihnachtsfest.

Es werden andere Festtage werden, wie in diesem 2020 schon so vieles anders war. Aber womöglich wird es sehr besinnlich, weil gar keine Möglichkeit zur Hektik besteht. Auch Traurigkeit ist möglich, weil nicht alle dabei sein können.

Vielleicht schaffen wir es aber auch, dass das Christuskind wieder im Mittelpunkt steht. Die Hektik des Alltags vor der Tür bleibt und wir im kleinen Kreise besinnliche Tage verleben.

Wenn wir dann auf das Jahr zurückblicken, sehen wir auf eine seltsame Zeit zurück. Aber auch auf neue Hilfsbereitschaft, Solidarität mit anderen Menschen, einfach etwas mehr WIR.

So kann ich auch als Vorsitzende des TV 48 Coburg zurückblicken. Wir haben alle gemeinsam versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Alle Übungsleiter haben sehr viel Einsatz gezeigt, aber auch die Mitglieder sind uns treu geblieben. Dafür möchte ich Danke sagen.

Es gab viele positive Rückmeldungen auf unsere Angebote im Freien, alle waren bemüht die Regeln einzuhalten als es wieder in die Hallen ging. So hoffen wir alle, dass wir in diesem Zusammenhalt den Winter überstehen und dann wieder gemeinsam mit unserem Sport starten. Wir freuen uns wieder auf gut besuchte Sportangebote vom Baby bis zum Senior, im Freien und in der Halle, egal ob mit Handicap oder Migrationshintergrund. Wir sind die Sportfamilie des TV 48 mit all seinen Facetten die hoffnungsvoll ins neue Jahr 2021 blickt.

Bleibt gesund!

Astrid Hess