Gesundheitssport

Seniorentreff mit Bewegung

Kontakte tun gut, die Begegnung mit anderen Menschen ist wichtig, gerade für ältere Menschen. Wenn der Alltag nicht mehr ausgefüllt ist mit Beruf, Familie und Haushalt, müssen die Tage eine neue Struktur bekommen. Seniorensport & Seniorengymnastik im Alter ist dabei auch ein guter Weg, denn für Sport ist es nie zu spät! Regelmäßige Bewegung im Alter kann dafür sorgen, dass Senioren selbstständig und fit bleiben — körperlich wie geistig. Seniorensport ist ein wichtiges Element der Gesundheitsvorsorge und damit auch für die Gesundheit im Alter.

Der TV 48 Coburg möchte hier für die Coburger Senioren einen wichtigen Schritt gehen. Neben den Angeboten Vitalgymnastik 50+, Yoga, Sanfter Funktionsgymnastik oder auch der Damengymnastik bietet der Verein wieder jeden Mittwoch von 9:45 – 10:45 Uhr im Sportheim seine Stuhlgymnastik an. Die Gymnastik sitzend oder stehend mit dem Stuhl besteht aus einfachen Übungen. Hierbei werden die Arme, Beine, Körper, sowie der Kopf bewegt. Als Handgeräte werden verschiedene Bälle, Poolnudel, Stab, Thera-Band und Frisbee-Scheiben eingesetzt. Neben körperlicher Bewegung werden kleinere Übungen für die Leistungsfähigkeit und Konzentration des Gehirns gefördert. Für eine angemessene sportliche Betätigung ist man nie zu alt. Und regelmäßiges Training sorgt dafür, dass man gesund und fit bleibt.

Der größte Sportverein in Coburg möchte aber noch ein wenig mehr für Senioren bieten und in seinem Sportheim eine Begegnungsstätte mit verschiedenen Angeboten installieren. Bei der Jahreshauptversammlung wurde mit Sibylle Rudolph eine neue Seniorenbeauftragte des TV 48 Coburg gewählt. Für sie geht es beim Angebot für Senioren um verschiedene Dinge:“ Auf der einen Seite soll der Erfahrungsschatz der älteren Generation für den Verein erhalten werden. Auf der anderen Seite bieten wir ihnen altersgerechte Übungsmöglichkeiten und so auch die sozialen Kontakte untereinander und auch mit den nächsten Generationen.“

Passend zu den Ideen des TV 48 startet das Projekt IDEAL an der Hochschule Coburg, das diesen Prozess begleiten möchte. Bei einem Kaffeetreff am 28.10. ab 14:30 Uhr geht es um Erfahrungsaustausch, aber auch Planung von weiteren Angeboten. Hier sollen die Senioren aktiv beteiligt werden und ein Programm mit Bewegungen, Vorträgen, Spieletreff oder Ausflügen zusammenstellen. Neue interessierte ältere Menschen sind bei der Mitgestaltung herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist bei beiden Angeboten nicht nötig. Weitere Informationen beim TV 48 Coburg unter 09561/95269

38% der Deutschen treiben nie Sport – BeActive ruft zu mehr Bewegung auf
Zockerwoche beim TV 48 Coburg