Der Weg führt steil nach oben – TV 48 blickt optimistisch ins Jubiläumsjahr

175 Jahre ist ein stolzes Alter und der TV 1848 Coburg gehört damit auch zu den ältesten Sportvereinen in Deutschland. Ganz unter dem Motto „175 Jahre jung“ steht das Jubiläumsjahr und bei der Mitgliederversammlung konnte nun auch optimistisch in die Zukunft geblickt werden. Der Verein steht, trotz der gerade fertiggestellten Flutlichtanlage finanziell sehr gut da. Dies ist zum Teil auch der stark angestiegenen Mitgliederzahl von über 2100 sportbegeisterten Menschen geschultert. Aber auch das soziale Engagement des größten Sportvereins in Coburg mit Integration und Inklusion schlägt hier zu Buche. Über 60 verschiedene Sportstunden werden wöchentlich angeboten und dies ist auch nur durch 67 lizensierte Übungsleiter und Trainer sowie vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern möglich. Der Dank der Vorsitzenden Astrid Hess ging deshalb auch besonders an die Engagierten, die regelmäßig in den Turnhallen und auf Sportplätzen stehen:“ Die Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr sind nur durch den Einsatz vieler Mitglieder möglich. Der Dank gilt deshalb allen Menschen, die den TV 48 hier aktiv unterstützen“

Ein Problem bei dem steten Wachstum des Vereins sind vor allem die Hallenkapazitäten. Bereits jetzt steckt viel Organisation hinter den Stundenplänen und es muss immer wieder umgeplant werden, um alle Angebote leisten zu können. Ein weiterer Schritt des Vereins ist es deshalb, in den Sommermonaten noch mehr die Natur als Sportstätte aufzunehmen.

Besonders erfreulich ist die einstimmige Wahl der beiden stellvertretenden Vorsitzenden Björn Köhn und Fabian Müller. Die Vorstandschaft ist damit wieder komplett und kann die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen. „Wir haben in unserem Vorstandsteam viele verschiedene Charaktere, die sich alle mit ihren eigenen Ideen in den Dienst des Vereins stellen. Dies ist die Stärke des TV 48 Coburg und der Grund, warum wir in der Öffentlichkeit so aktiv wahrgenommen werden,“ so das Resümee der Vorsitzenden.

Nach dem fulminanten Start ins Jubiläumsjahr mit der Turnshow der Flying-Superkids stehen nun mit dem „Sport in der Natur“ am 21./22. April im Hofgarten und dem Sonnenaufgangslauf am 29. April gleich zwei Openair – Veranstaltung als nächstes auf dem Programm.

Flying-Superkids
Sport für Alle