Kinderwelt

Kinderturnen im DTB – Kinderturn-Club

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Materialien/Geräte (Bälle, Klein- und Großgeräte). Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Kinderturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, oder Fangen. Dabei orientiert sich Kinderturnen an den unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. Auch neben den besonderen inklusiven Angeboten, sind in allen Übungsstunden im Kinderturnclub Kinder mit Handi cap willkommen!

Babyturnen (4-24 Monate)

Babys haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Beim Babyturnen steht das Erleben und Erkunden des eigenen Körpers im Vordergrund. Durch das gemeinsame Bewältigen und Erleben von Bewegungsaufgaben wird das Miteinander zwischen Eltern und Kindern gestärkt. Dabei ist der Zusammenhang zwischen körperlicher und geistiger Entwicklung außerordentlich bedeutsam. Die Angebote im Babyturnen sind für Mitglieder oder können als Kurs gebucht werden.

48er Krabbelmäuse (4 – 12 Monate)

Dienstag, 09:00 – 10:00 Uhr

Alte Angerturnhalle, Schützenstraße 1, 96450 Coburg

Nina Schülein, Pauline Dötschel

48er Turnmäuse (9 Monate – 3 Jahre)

Donnerstag, 15:30 – 16:30 Uhr

Pestalozzihalle 1+2, Seidmannsdorfer Straße 72, 96450 Coburg

Annika Kotulla

Eltern-Kind-Turnen (1-4 Jahre)

Hier werden grundlegende motorische Fertigkeiten wie Springen, Rollen, Balancieren, Klettern und vieles mehr gelernt. Es stehen Gerätelandschaften im Mittelpunkt der Bewegungsstunden. Den Kindern wird hier viel Freiraum gegeben, in denen sie ihre eigene Kreativität entfalten können. Eltern oder Großeltern sind die Animateure.

Montag, 17:00 – 18:00 Uhr

Pestalozzihalle, Seidmannsdorfer Straße 72, 96450 Coburg

Astrid Hess

Dienstag, 17:00 – 18:00 Uhr

Gundula Pircher

Kleinkinderturnen (3-5 Jahre)

Nun turnen wir allein und werden ganz viel ausprobieren. Die Kinder können viel Bewegungserfahrung sammeln und zugleich lernen, sich in eine Gruppe Gleichaltriger zu integrieren. Große Gerätelandschaften stehen ebenso zur Verfügung wie alle klassischen Kleingeräte wie Bälle, Reifen, Seile…

Donnerstag, 17:00 – 18:00 Uhr

Gundula Pircher, David Röseler

Freitag, 16:30 – 18:00 Uhr

Pestalozzihalle 3, Seidmannsdorfer Straße 72, 96450 Coburg

Muhammer Nacak, u.v.m.

Kinderturnen (6-10 Jahre)

Es geht jetzt hoch hinaus bei unserem Abenteuer in der Turnhalle. Die koordinativen Fähigkeiten werden durch spielerische Auseinandersetzung verbessert. Hinzu kommt das Sammeln von grundlegenden sozialen Erfahrungen z.B. durch Wetteifern und sich messen. Die Kinder haben durch Bewegungsaufgaben Raum für eigene Initiativen und lernen somit selbstständiges Handeln.

Freitag, 16:30 – 18:00 Uhr

Pestalozzihalle 1, Seidmannsdorfer Straße 72, 96450 Coburg

Stefan Rose, u.v.m.

Ballspiele für Alle (ab 6 Jahre)

Hier dreht sich alles um den Ball – in vielen Größen, Formen, … Eine Stunde in Bewegung, die einfach Spaß macht.

Donnerstag, 17:00 – 18:00 Uhr

Melchior-Franck-Schule, Baumschulenweg 47, 96450 Coburg

Björn Köhn, Jannik Stadter

Björn Köhn

Fußball macht Spaß (6-14 Jahre)

Einfach nur Kicken, weil es Spaß macht dies steht hier im Vordergrund. Kinder mit und ohne Handicap, egal aus welchem Land und mit wieviel Talent spielen mit dem runden Leder. Gemeinsam spielen und Sport erleben steht hier im Vordergrund.

Samstag, 10:00 – 12:00 Uhr

Sportplatz TV 1848 Coburg, Rosenauer Str. 43a, 96450 Coburg

Muhammer Nacak

Hobby Horsing (ab 6 Jahre)

Hobby Horsing – oder auch Steckenpferd-Reiten genannt – ist vor allem in Finnland sehr beliebt. Beim Hobby Horsing werden gemeinsam mit einem Steckenpferd Elemente aus dem Pferdesport, z. B. Dressur- oder Springreiten, nachgestellt. Das Steckenpferd-Reiten bringt Kinder in Bewegung und begeistert sie gleichzeitig für das Thema Pferd. Bei diesem Trendsport stehen Kreativität, Spiel und Spaß im Vordergrund. Spielerisch werden motorische und koordinative Fähigkeiten geschult.

Dienstag, 17:00 – 18:00 Uhr

In Winter: Turnhalle Ernestinum, Untere Realschulstraße, 96450 Coburg

Im Sommer: Sportplatz TV 1848 Coburg, Rosenauer Straße 43a, 96450 Coburg

Sibylle Rudolph

Ninja Warriors (ab 6 Jahre)

In Anlehnung an die Fernsehshow “Ninja Warrior” bauen wir verschiedene Stationen auf. Mithilfe dieser Geräteaufbauten kann ein eigener Ninja-Parcours bzw. Circle in die Sporthalle geholt werden. Unterschiedliche Fähig- und Fertigkeiten, wie das Hangeln, Springen, Klettern, Schwingen usw., werden bei der Überwindung der Hindernisse geschult und gefestigt. Das Abschätzen der eigenen Fähigkeiten ist dabei besonders wichtig. Dieses Angebot ist besonders auch für Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung geeignet.

Kinder ab 6 Jahre

Montag, 17:30 – 19:00 Uhr

Muhammer Nacak, Jannik Stadter

Mittwoch, 17:00 – 18:30 Uhr

Muhammer Nacak, Jannik Stadter

Kinder ab 8 Jahre

Mittwoch, 18:30 – 20:00 Uhr

Muhammer Nacak, Jannik Stadter, Niklas Scholz

Workout für Kids & Teens

Das Training mit dem Schwerpunkt Ausdauer richtet sich an alle Kinder und Jugendliche, die Spaß an vielseitiger Bewegung und am Laufen an sich haben. Neben der spielerischen Entwicklung der Ausdauer kommen der Erwerb einer sauberen Lauftechnik sowie die Stärkung des gesamten Bewegungsapparates nicht zu kurz. Mindestalter 10 Jahre.

Montag, 17:30 – 19:00 Uhr

Dominic Arnold, Marcus Kaebel