Prävention sexualisierter Gewalt (PsG)

Der TV 1848 Coburg e.V. hat als Sportverein mit einem sehr hohen Kinder- und Jugendanteil eine besondere Verantwortung in Bezug auf den Schutz seiner minderjährigen Mitglieder. Wir wollen, dass sie sich ungezwungen ihren sportlichen Aktivitäten widmen können und in der Gemeinschaft mit Anderen Spaß haben und sich wohl fühlen.

Sexualisierte Gewalt heißt nicht automatisch sexueller Übergriff oder Vergewaltigung. Unter diesen Begriff fallen auch sexualisierende Übergriffe durch Worte, Bilder, Gesten und sonstige Handlungen mit und ohne direkten Körperkontakt.

Der TV 1848 Coburg e.V. zeigt der sexualisierten Gewalt die Rote Karte und wird seine Trainer, Mitarbeiter und Mitglieder für das Thema sensibilisieren. Wir haben uns vorgenommen, ein Präventionskonzept auszuarbeiten, das unter anderem festschreibt, wie wir es möglichst gar nicht erst zu solchen Fällen kommen lassen und wie mit Verdachtsfällen umzugehen ist.

Unsere Trainer, Übungsleiter, Betreuer etc. nehmen an Schulungen teil. Die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses (eFZ) sowie die Unterzeichnung eines Ehrenkodex ist für uns alle selbstverständlich.

Mit Beatrix Hess haben wir eine engagierte Beauftragte zur “Prävention sexualisierter Gewalt” gefunden. Sie ist Vertrauensperson und Anlaufstelle für Probleme, Verdachtsfälle, Beschwerden und für weitere Informationen rund um das Thema Prävention. Vertraulichkeit ist selbstverständlich – ihr könnt Beatrix unter der Mailadresse trixi.hess@tv1848coburg.de erreichen.