Im halben Jahr zum Erfolg – Nachwuchstraining zahlt sich aus

Hirschaid – die U16-Jugendmannschaft der Volleyballabteilung des TV1848 Coburg sammelte nach der Coburger Stadtmeisterschaft im März weitere Turniererfahrungen. Gemeinsam erlangten sieben junge Volleyballer*innen am Sonntag, den 21.05., beim „Häschaadä-Jugendcup“ des VC06 Hirschaid großen Erfolg.

Im November 2022 fand sich eine kleine Gruppe Jugendlicher, die großes Interesse am Volleyball zeigte, zusammen. Anfangs starteten sechs Jungen und Mädchen ins wöchentliche Training und eigneten sich die Grundlagen des Spieles unter Anleitung drei junger, engagierter Trainerinnen des Coburger Sportvereines an. Schnell erhöhte sich die Teilnehmeranzahl durch Werbung bei Freunden und Bekannten fast auf das Dreifache. Bereits vier Monate nach Trainingsbeginn zeigten sie ihre ersten Fortschritte im Rahmen der Stadtmeisterschaft und belegten in der Laien-Spielrunde den zweiten Platz. Dadurch verstärkte sich der Teamgeist und es entwickelte sich bei den Jugendlichen große Motivation weitere Turniere zu bestreiten.

Vergangenen Sonntag war es dann so weit: der zweite Spieltag stand an. Gemeinsam mit zwei ihrer Trainerinnen repräsentierten die „Blockwürstchen“ den Verein.
Die erste Begegnung mit der Mannschaft des „Post SV Nürnberg“ forderte viel Ballgefühl und gutes Teamwork. Nach zwei Gewinnsätzen war das erste Spiel des Turnieres zu Gunsten des TV1848 entschieden. Die folgende Spielpause nutzten die jungen Volleyballer*innen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Schiedsgericht anzuwenden und weiter auszubauen. In der nächsten Partie standen sie dem Mixed-Team der „VG Forchheim“ gegenüber. Während des ersten Satzes kämpften die Coburger bis zur letzten Minute, mussten sich aber mit 25:27 knapp geschlagen geben. Dafür wendete sich das Blatt in der zweiten Runde, die sie mit 27:25 gewannen. Selbst der Tiebreak blieb spannend: auch hier erkannte man ein ausgeglichenes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die Forchheimer letztendlich für sich entschieden. Zuletzt trafen die Kids auf den Gastgeber VC06 Hirschaid. Mit letzter Kraft erspielten sich die „Blockwürstchen“ einen dominanten Sieg.

Bis zur Siegerehrung wurden alle Teilnehmenden auf die Folter gespannt. Am Ende waren es 24 Punkte Vorsprung zum Zweitplatzierten, „VG Forchheim“, die dem TV1848 den Turniersieg brachten.

Abschließen brachte der Spieltag jede Menge Spaß, Erfahrung und Vorfreude auf viele weitere Spieltage.