Gute Vorsätze in Bewegung bringen

Eigentlich mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet? Aber noch nichts gefunden, um das Sofa zu verlassen?

Der TV 48 Coburg startet in seiner Abteilung Gesundheitssport wieder mit einigen neuen Kursen. Vielleicht ist hier ja das Richtige dabei.

YONASTIX verbindet Elemente aus dem Hatha-Yoga mit Übungen der funktionellen Gymnastik. Langsame Übungsfolgen und gehaltenen Positionen mobilisieren die Wirbelsäule, kräftigen die Muskulatur und stimulieren Bindegewebe und Faszien. Kleinere Vinyasa-Flows regen zudem das Herzkreislaufsystem an. Jeden Dienstag ab Anfang März kann man den Kurs mit zehn Trainingseinheiten von 8:30 – 9:30 Uhr im Gymnastikraum, Pilgramsroth 102 besuchen. Die Kursleitung hat Übungsleiterin und Yoga-Trainerin Daniela König.

Vitalgymnastik 50+ ist der richtige Kurs für alle, die auch mit 50+ noch Spaß an der Bewegung in der Gruppe haben. Mit abwechslungsreichen und funktionellen Übungen verbessert man gemeinsam die Bereiche Ausdauer, Koordination und Kraft. Gleichgewichtstraining zur Sturzprophylaxe sowie Gehirnjogging ergänzen das Trainingsprogramm. Dieser Kurs mit zehn Kurseinheiten startet ab 7. Februar jeden Freitag von 10:00 – 11:00 Uhr. Unter Leitung von Daniela König ist er ebenfalls im Gymnastikraum im Pilgramsroth 102.

Das Gesundheitsprogamm „sanft und effektiv“ ist an Erwachsene gerichtet, die bereits Probleme im Bereich Rücken/Rumpf aufweisen. In zehn Kurseinheiten wird mit ausgewählten Kräftigungs-, Dehn- und Koordinationsübungen die Muskulatur trainiert, aber auch rückengerechtes Bewegungsverhalten erlernt. Interessante Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen sowie kleine Spiele kommen ebenfalls nicht zu kurz. Der Kurs ist ab 6. Februar von 19:00 – 20:00 Uhr in der Turnhalle der Heimatringschule. Das standardisierte Programm unter Leitung von Übungsleiterin für Prävention Angela Köhn, kann von den Krankenkassen bezuschusst werden kann.

Die Anmeldung erfolgt beim TV 48 Coburg in der Geschäftsstelle 09561/95269 oder gabi.prusnat@tv1848coburg.de

Fasching beim TV 1848 Coburg
Mit Bewegung gegen den Krebs